Die Koffer sind gepackt, hier eine kleine Auswahl was alles mit dabei ist:
- Kameras
- MacBook Air
- Klamotten
Gate A am Flughafen Frankfurt am Main 5:00 Uhr
Vorabend Koffer Check-In
Aufgrund der akutellen Situation am FRA hat man uns zum Vorabend Check-In der Koffer geraten. Also haben wir uns am Samstag um 17:00 Uhr auf den Weg zum Flughafen gemacht. Mit dem Auto in die Innenstadt FFM, von dort aus mit der S8 weiter zum Airport. Da an diesem Abend Cold-Play in der Commerzbank Arena auftrat war die S-Bahn gerammelt voll.
Am Flughafen Halle C angekommen suchten wir den Schalter 778 der Condor. Eine lange Schlange Reisender versperrte uns die Sicht. Nach kurzer Zeit merkten wir dann das dies unsere Schlange zum Schalter 778 ist…die Wartezeit betrug 1:30 Stunden. Auf dem Heimweg gönnten wir uns noch einen überteuerten Kaffee bei diesem US Franchise mit der Krone und waren gegen 21:00 Uhr wieder zuhause.
Sicherheitskontrolle
Um 3:00 Uhr nachts machten wir uns erneut auf den Weg zum FRA, diesmal mit dem Auto um den von uns vorher reservierten Stellplatz im P2/P3 aufzusuchen.
4:00 Uhr: Da wir uns selbst online eingecheckt haben und die Koffer bereits am Flughafen waren durften wir direkt zur Sicherheits Kontrolle. Als wir eine lange Schlange Reisender sahen ahnten wir bereits was auf uns zu kommt. Auch hier wieder 1:30 Stunden Wartezeit. Als wir endlich an der Reihe waren und den Ganzkörperscan bestanden hatten (Wurde gefragt warum ich so schwitze, ob ich gerannt sei?. Diese Frage zog der Fragende sofort wieder zurück nachdem er einen Blick in die Schlange riskiert hatte.)
Auch der Kamera Rucksack erweckte die Aufmerksamkeit der Prüfenden und wurde mit einer Sonde im Inneren zum Glück nicht nach Katzenhaaren untersucht. 5:30 Uhr: Endlich am Gate A23 angekommen warteten wir auf das Boarding das um 5:40 Uhr beginnen sollte. Gegen 6:00 Uhr kam die Durchsage für einen Gate Change so daß alle Reisenden hektisch 50 Meter zum anderen Gate hasteten. Das Boarding begann dann wirklich um kurz vor 7:00 Uhr.
Koffertracking mit AirTags
Wir haben in unsere Koffer AirTags gepackt…und das hat erstaunlich gut funktioniert.
Nicht nur da wir wussten ob unsere Koffer auch im richtigen Flugzeug sind, sondern auch bei der Ankunft am Ziel Flughafen konnten wir einfach warten bis sich die AirTags in der Nähe befanden um unsere Koffer sehr schnell auf dem Kofferband zu entdecken.
Der Flug
Der Flug selbst startete mit gut einer Stunde Verspätung (weil noch nicht alle Koffer an Bord waren). Da wir XL Sitze gebucht hatten saßen wir direkt neben der vorderen Eingangtür und neben der Toilette. Man glaubt gar nicht wie oft diese auf einem 4:30 Stunden Flug besucht wird. Ca. 30 Minuten nach dem Start gab es den “Snack” von Condor und ein Glas Wasser. Die Toilette suchten wir aus Gründen nicht mehr auf.